Unsere Software

1. Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Nachhaltigkeitsmanagement einfach gemacht mit der fjol-digital Software

Viel Wissen:
Unsere Software ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften.

Einfaches Vorgehen:
Sie bietet einen bewährten und klar strukturierten Nachhaltigkeitspfad, der Sie führt.

All-in-One:
Nur eine Software für eine Vielzahl an Aufgaben: Sie unterstützt bei Umsetzung, Messung, Schulung und Kommunikation.

Kluges Datenmanagement:
Dank sauberer Ablage und intelligenter Verknüpfung gehen keine Daten mehr verloren.

Ideal für Teamwork:
Sie ist perfekt für Teamwork und effiziente Steuerung auch über verschiedene Standorte geeignet.

Schnelle Auswertungen:
Unsere Software zeigt Ihnen auf einen Blick, wo Sie aktuell beim Thema Nachhaltigkeit stehen.

2. fjol-digital in 180 Sekunden

fjol-digital ist eine webbasierte Software für das digitale Nachhaltigkeitsmanagement. Mit fjol-digital entwickeln Sie eine glaubwürdige und in sich schlüssige Nachhaltigkeitsstrategie, welche die wirtschaftliche, ökologische und soziale Verantwortung Ihres Unternehmens sowie den Dialog mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen (insbesondere Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Gesellschafter) umfasst.

Mit fjol-digital organisieren Sie die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen effizient und verbinden alle Mitwirkenden durch ein intuitives System. Mit dem ZNU-Standard als Basis werden in dem wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitspfad alle wesentlichen Nachhaltigkeitsanforderungen kompakt gebündelt – von der Strategie, zur Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit, der nachhaltigen Organisationsentwicklung, der Messung von Nachhaltigkeit, fundiertem Klimaschutz bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation. Die Software ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch zwischen Ihren Beschäftigten, eine kooperative Zusammenarbeit durch intelligente Instrumente und ein effizientes Dokumentenmanagement, immer auf dem aktuellen Stand.

Mit der Software sind Sie bestens gerüstet für eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften. So gelingt Ihnen der glaubwürdige Nachweis Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten gegenüber Ihren Handelspartnern und weiteren Anspruchsgruppen.

Unsere Einführungspräsentation (12 Seiten, pdf-Datei) können Sie → hier herunterladen.

3. FAQ: Häufig gestellte Fragen

Leistungen der Software

Als Unternehmen sind Sie erst am Anfang beim Thema Nachhaltigkeit – ist fjol-digital dafür die richtige Lösung?

fjol-digital befähigt Unternehmen nachhaltiger zu wirtschaften – Schritt-für-Schritt. Es ist egal, ob Ihr Unternehmen seit Jahren Nachhaltigkeitsaktivitäten intensiv betreibt oder erst am Anfang steht. Mit intuitiver Nutzerführung und unserem seit Jahren in der Praxis bei mittelständischen ebenso wie kleinen Unternehmen bewährten Nachhaltigkeitspfades lichtet sich der Nachhaltigkeitsdschungel für Unternehmen sehr schnell. fjol-digital ist der ideale Einstieg, um sich strukturiert, ganzheitlich und fortlaufend nachhaltiger aufzustellen.

Erhalte ich mit der Software eine Zertifizierungsgarantie für den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften?

Nein. Die Zertifizierung nach ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften wird durch externe, unabhängige Zertifizierungsstellen (aktuell: TÜV Rheinland, ARS PROBATA, IFTA, Lacon, Control Union, QAL Umweltgutachter) vorgenommen (https://www.znu-standard.com/download/). Die Zertifizierung vereinbaren Sie separat mit einer der akkreditieren Zertifizierungsstellen.
fjol-digital bietet Ihnen umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung des ZNU-Standards Nachhaltiger Wirtschaften. Alle Module der Software sind standardkonform aufgebaut. Mit der umfassenden Nutzerführung, zahlreichen Hinweisen und (Video-)Erläuterungen der fjol-Experten bereiten wir Sie bestens vor auf die Zertifizierung. Die Inhalte der Software kommen von der fjol GmbH (https://www.fjol.de/), der Beratungstochter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung, dem Herausgeber des Standards (https://www.mehrwert-nachhaltigkeit.de/). Weitere Informationen zur Zertifizierung und den Dokumenten des ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften unter https://www.znu-standard.com/.

Wie läuft die Rezertifizierung mit der Software ab?

Der Status-quo aller Daten und Ergebnisse wird Ihnen beim Start einer Rezertifizierung automatisch wieder vorgeblendet. So müssen Sie nie nach der aktuellen Version suchen. „Alte Ergebnisse“ von z.B. erfolgreich abgearbeiteten Nachhaltigkeitsmaßnahmen können Sie jederzeit bequem wieder einblenden.

Wir nutzen aktuell Excel – Warum ist fjol-digital die bessere Lösung?

fjol-digital bietet Ihnen viele Effizienzvorteile gegenüber Excel und ist eine explizite Nachhaltigkeitssoftware, die auf dem Wissen des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen basiert. Als digitales Werkzeug bietet Ihnen fjol-digital eine intuitive Nutzerführung, die passgenau auf unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement zugeschnitten ist und Sie mit Dokumentenvorlagen, Anleitungen, Hinweisen, Empfehlungen und vielem Mehr versorgt. Externe Dokumente können Sie an der relevanten Stelle ablegen. Als basierte Anwendung suchen Sie nie nach der aktuellen Version, es gibt nur eine. Nachhaltigkeit verstehen wir außerdem als Teamwork. Verantwortlichkeiten lassen sich über fjol-digital schnell und intuitiv koordinieren zwischen den verschiedenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie sich nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifizieren lassen möchten, sind alle Vorlagen und Dokumente standardkonform aufgebaut.

Kann ich die Software auch mit mehreren Mitarbeitern meines Unternehmens gemeinsam nutzen?

Wir arbeiten aktuell an einer Multi-User-Version. Diese wird ab Sommer 2020 voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Technische Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss unser System für die Nutzung von fjol-digital erfüllen?

Die fjol-digital-Software ist eine browserbasierte Software. Sie brauchen nur einen der üblichen Browser auf Ihrem PC (Explorer, Chrome, Firefox, Safari) und eine Internetverbindung.

Wie installiere ich fjol-digital?

Sie brauchen kein Programm zu installieren. Die fjol-digital-Software ist eine browserbasierte Software, auf die Sie weltweit zugreifen können. Sie brauchen nur einen der üblichen Browser auf Ihrem PC (Explorer, Chrome, Firefox, Safari) und eine Internetverbindung. Über diese Kunden-Login-Seite können Sie sich registrieren und loslegen.

Wie lässt sich fjol-digital in unsere bestehende IT-Struktur integrieren?

Aktuell gibt es noch keine automatisierte Schnittstelle z.B. zu Ihrem ERP-System. Über die Uploadfunktion haben Sie die Möglichkeit Dokumente in der Software abzulegen. Die Downloadfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit alle Ergebnisse herunterzuladen und lokal zu speichern.

Können wir die Software an die besonderen Strukturen und Anforderungen unseres Unternehmens anpassen?

Als webbasierte Anwendung besteht keine Möglichkeit eine unternehmensspezifische Version zu programmieren. Wenn Ihnen bestimmte Leistungen in der Software fehlen, schreiben Sie uns einfach. Wir sind immer offen für gute Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Kann ich fjol-digital auch von meinem Handy oder Tablet nutzen?

fjol-digital ist aktuell lediglich für die Nutzung an einem PC optimiert. Die Software funktioniert auf allen Bildschirmgrößen.

Datenschutz

Welche Voraussetzungen muss unser System für die Nutzung von fjol-digital erfüllen?

Ihre Daten liegen ausschließlich auf deutschen Servern bei einem deutschen Service-Provider (Auf Anfrage nennen wir Ihnen gerne den Anbieter). Nur Sie haben Zugriff auf Ihre Daten. Weder die fjol-digital GmbH, Herausgeber der Software, noch irgendwer anders kann auf Ihre Daten zugreifen.